Als diakonische Organisation haben wir den Auftrag, hilfsbedürftige Menschen auf der Basis christlicher Werte – wie Nächstenliebe und der unantastbaren Würde eines jeden Lebens – zu betreuen, zu unterstützen und zu schützen unabhängig von „…Staatsangehörigkeit, Konfession, Herkunft und Geschlecht.“ (Vereinssatzung Schmiedel e.V.).
Unser Auftrag und unsere Satzung erinnern uns daran, dass wir eine klare Position für Toleranz, Menschenrechte und Demokratie einnehmen müssen und uns gegen Rechtsextremismus, Hass und Hetze in jeder Form stellen!
Wir teilen daher klar
- die Haltung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Psychiatrie e.V. und veröffentlichen dazu die Haltung des Vorstands: https://www.dgsp-ev.de/fileadmin/user_files/dgsp/pdfs/Stellungnahmen/2024/24-02-03_Die_DGSP_unterstuetzt_Buendnis_gegen_Rechts.pdf
- den Aufruf der Zeitschrift „Sozialpsychiatrische Informationen“ mit dem Titel „Nie wieder ist jetzt“ – Nein zur AfD!“:
- die Initiative „WIR für Menschlichkeit und Vielfalt“ und die Aktionen des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.V. – der evangelische Fachverband für Teilhabe (BeB) unter dem Motto #WirSindDieBrandmauer: https://beb-ev.de/inhalt/wir-fuer-menschlichkeit-und-vielfalt-brandmauer-gegen-rechtsextremismus-ist-wichtiger-als-je-zuvor/