Im März war Jens Müller, Geschäftsbereichsleitung der Ev. Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Schmiedel (KJF), zu Gast beim Sonntagskirchengespräch der Evangelischen Trinitatisgemeinde. In wunderschöner Kulisse bietet die Kirchengemeinde Gesprächsrunden zu aktuellen gesellschaftlichen Themen als ergänzendes Angebot zu den sonntäglichen Gottesdiensten an.
Die Kirchengemeinde hatte Jens Müller zu dem Thema „Familien in besonderen Situationen, was nun?“ eingeladen. Zu Beginn des Gespräches ging es um die Vorstellung des „Menschen“ Jens Müller und die Faszination des Arbeitsfeldes Jugendhilfe. Sein Herzblut für die von der KJF betreuten Kinder, Jugendlichen und deren Familien war deutlich zu spüren.
Im weiteren beantwortete Jens Müller Fragen rund um den Geschäftsbereich KJF und den Schmiedel e.V. als Träger. Er berichtete etwa, wie es zu einer Aufnahme kommt und wie der Alltag in einer Wohngruppe aussieht. Zudem erläuterte er die Notwendigkeit von Einzelzimmern, um den Kindern und Jugendlichen, die häufig in Ihrer Vorgeschichte schon viel Schwieriges erlebt haben, einen Rückzugsort zu bieten.
Das Vorhaben durch einen Aus- und Umbau weitere Einzelzimmer zu schaffen kann auch dank eines Schecks, den die Kirchengemeinde überreichte, in unserer Wohngruppe Sonnenschein umgesetzt werden.
Wir danken der Kirchengemeinde sehr für die Einladung zu dieser besonderen Veranstaltung, für das Interesse an unserer Arbeit und für die Spenden.