Wie spreche ich mit Kindern über Sexualität? Was möchten sie überhaupt wissen? Was ist das Besondere an der Sexualität Jugendlicher? Wie können wir Kinder und Jugendliche schützen?
Zu diesen und ähnlichen Fragen fand am 24. und 25. April 2024 eine Inhouse-Fortbildung für Mitarbeitende der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Schmiedel statt. 20 Fachkräfte erweiterten unter kompetenter Begleitung durch Herrn Michael Hummert und Frau Ann-Kathrin Kahle vom Institut für Sexualpädagogik Koblenz ihr sexualpädagogisches Wissen.
Neben der Auseinandersetzung mit kindlicher und jugendlicher Sexualität standen rechtliche Rahmenbedingungen und die fachliche Reflektion der eigenen Haltung auf dem Programm. So konnten die Mitarbeitenden ihre Fähigkeiten erweitern, Kinder und Jugendliche zu einem selbstbestimmten Umgang mit ihrer Sexualität zu begleiten. Die zentrale Frage war dabei, wie es gelingen kann, Kinder und Jugendliche stark und selbstsicher zu machen, um so eigene Grenzen zu kennen und für sie einzutreten und ebenso die Grenzen anderer zu achten.